vVv – NFT-gestützter Venture Capital und Blockchain Fonds

8 Minuten Lesedauer
vVv

vVv ist eine Community Venture Capital Firma (kommunale Wagniskapital- oder Risikokapitalgesellschaft) und Blockchain Hedgefonds. Das web3 Unternehmen wird mithilfe von NFTs betrieben. NFTs unterschiedlicher Raritäten sind die Eintrittskarte in die Gemeinschaft und deren Vorzügen.

Anders als nahezu jede andere web3 Investorengruppe, verdient vVv (Abk. für das Zitat Veni Vidi Vici – kam, sah und siegte) keine Provision an der Vermittlung von Investitionsmöglichkeiten. So möchte das Team um Gründer Sean Marcel und CEO Andreas Pensold Vertrauen schaffen und mögliche Korruptionen vorbeugen.

NFT-Halter erhalten hier die Chance auf frühe Investments und Persönlichkeitsentwicklung. Durch eine hauseigene Akademie kann die Gemeinschaft ebenfalls Weiterbildung genießen. Gleichzeitig zeichnet sich die Community durch sehr ambitionierte Mitglieder aus, welche sich regelmäßig auf internationalen Events trifft.

Dieser Artikel richtet sich an Menschen, die Ziele haben und gemeinsam Großes erreichen wollen. Hier erhältst du einen Einblick und alle Infos rund um eines der vielversprechendsten NFT Projekte derzeit am Markt.

vVv Investorengruppe für web3 Projekte

vVv bezeichnet sich als Elite-Investorengruppe. Anders als die meisten anderen web3 Investorengruppen, nutzt die Firma die Blockchain Technologie von Non-Fungible Tokens als Zutrittsticket für kommende Investitionen. Wer eines der NFTs erwirbt, erhält automatisch die Berechtigung in Seed- und Privatrunden von ausgewählten Kryptoprojekten zu investieren.

Der Preis für Solanas Token in der privaten Runde betrug $0,20 und erreichte einen Höchststand von $260, was eine 1.300-fache Rendite für ihre Investoren entspricht. Eine Investition von $100 hätte zu einem Ausgang von $130.000 geführt.

vVv Litepaper

Die Möglichkeit der frühen Investitionen kostet den Preis eines NFTs. Im Gegenzug allerdings erhebt vVv keine Gebühren für die Abwicklung. Im Regelfall kosten kommunale Risikokapitalgesellschaften keine Zutrittsgebühr, doch sie nehmen 10 bis 15 % Provision für jeden einzelnen Deal. Das führt dazu, dass Gruppenleiter in ihren Entscheidungen befangen sind. Dadurch werden der Gemeinschaft häufig eher fragwürdige Projekte angeboten oder bei Nachforschungen wird gerne ein Auge zugedrückt.

Das mehrköpfige vVv Research Team ist eines der ganz großen Stärken. Es sortiert über 99,5 % der Projekte am Markt aus und bietet der Gemeinschaft nur wirklich gute Projekte an. Ein vielversprechendes Projekt wird gemeinsam mit einem Research Report präsentiert. Der Bericht weist auf Stärken, aber auch eventuellen Gefahren des Investments hin.

Research Ablauf im Venture Capital

Nachdem das Team bereits genaue Nachforschungen betrieben und Kontakt zum Projekt aufgenommen hat, können Investoren im  Nachhinein darüber diskutieren und abstimmen. Kein Mitglied ist verpflichtet in ein vorgeschlagenes Projekt zu investieren.

Einige der bisherige Investmentmöglichkeiten bei vVv waren:

  • Nillion
  • Snickerdoodle Labs
  • Peaq
  • Gunzilla
  • Obscuro

Insgesamt handelt es sich bei diesem VC um eine transparente und zeitgleich auf die Community zentrierte Investorengruppe, welche den Anspruch hat, eine Größenordnung wie Animoca Ventures zu erreichen.

Risikohinweis

Was sehr verlockend und nach potentiell hohen Gewinnen klingt, bringt auch Risiken mit sich! Zum einen investiert man hier in ganz neue Start-up-Firmen. Das Risiko, dass ein junges Unternehmen scheitert, ist hoch. Zum anderen gibt es meistens einen Zeitplan, wann die erkauften Tokens freigeschaltet werden. D.h. die Flexibilität des Investments ist deutlich geringer, als mit dem Erwerb von Tokens nach einem öffentlichen Verkauf.

NFTs als Eintrittskarte

Der Zutrittsschlüssel zur Investorengruppe von vVv sind NFTs. Es gibt sie ein drei verschiedenen Formen – Wale, Haie und Delphine.

Neben der Optik unterscheiden sich die drei Arten im Nutzen. Während Delphine bis zu 1.000 US Dollar pro Investment investieren können, aber dabei schnell sein müssen, ist das mögliche Investment der Halter von Hai NFTs garantiert. Wale erhalten die Möglichkeit weitaus größere Summen zu investieren.

vVv NFTs

Zudem haben NFT-Halter von Walen und Haien bereits die Möglichkeit bekommen, in den Blockchain Hedgefonds zu investieren. Mit einem Investment erhalten sie einen Anteil am Hedgefonds und zusätzlich dieselbe Summe in Tokens. Allerdings ist diese Möglichkeit bereits ausgeschöpft. Dieser Nutzen ist demnach nicht mehr vorhanden.

Bei den vVv NFTs handelt es sich um Ethereum NFTs. Wer einen erwerben möchte, findet sie auf Opensea. Allerdings sind nur ganz wenige gelistet.

Eine weitere Besonderheit ist das NFT Staking. Hierbei handelt es sich um ein freiwilliges Sperren der NFTs. Für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten können Eigentümer keine NFTs verkaufen. Dafür erhalten sie einen Whitelistplatz für den Fonds. Was das genau bedeutet ist derzeit nicht bekannt.

Blockchain Hedgefonds

vVv Hedgefonds Vorteile

Die Zukunftspläne von vVv sehen vor, das Unternehmen zu einem Blockchain Hedgefonds aufzubauen. In diesen können institutionelle Investoren Geld für digitale und tokenisierte Vermögenswerte anlegen und diese von vVv verwalten lassen. Dafür erheben sie, wie es bei Hedgefonds üblich ist, eine Verwaltungsgebühr.

Das Ziel des Hedgefond ist es, 100 bis 300 Millionen US Dollar von Institutionen einzusammeln und zu verwalten. Diese Größenordnung bedarf es, wenn eine Risikokapitalgesellschaft auch wirklich an die ganz großen Deals partizipieren möchte. Mehr Infos zum Fonds findest du im Pitch Deck.

Die Planung ist im vollen Gang. Board of Directors (Leitungs- und Kontrollgremium) des Blockchain Hedgefonds steht bereits und beinhaltet bekannte Namen aus der Finanzbranche – darunter führende Kräfte von BlackRock, Fidelity, Goldman Sachs und J.P. Morgan.

Der vVv Hedgefonds ist ebenfalls Blockchain-basiert. Das heißt, es wird sogar ein eigener Token eingeführt. Der Nutzen der Token ist aktuell noch nicht veröffentlicht. Dennoch bekamen NFT-Halter von Walen und Haien bereits die Möglichkeit, in diesen Token zu investieren.

Und die NFT-Halter haben ihre Möglichkeit genutzt. Es wurden bereits über 1,5 Mio. US Dollar eingesammelt und zwei weitere Millionen warten auf die nächste Investitionschance.

Auch Delfin-Halter bekommen einen Whitelistspot für den Hedgefonds. Weitere Vorteile für die Eigentümer von Delfin NFTs sind noch nicht bekannt.

Die Veröffentlichung des vVv Tokens soll mit einem aufkommenden Bullenmarkt erfolgen. Bessere Marktumgebungen werden dazu führen, dass das Momentum ausgenutzt und mögliche Gewinne maximiert werden können.

vVv Akademie für persönliches und berufliches Wachstum

Ein weiterer spannender Teil von vVv sind Lerninhalte. Bis vor kurzem gab es die Möglichkeit, kostenlose Kurse zu den Themen Mentalität und Research von Kryptoprojekten zu belegen. Im Anschluss hat man Fragen zum Thema beantwortet. Im Anschluss hat ein Akademie-Mentor ein Feedback zu den Antworten zugesendet.

Der Gründer, Sean Marcel, legt großen Wert auf Weiterbildung. Er weiß genau um die Bedeutung. Bereits als Freelancer arbeitete er erfolgreich, weil er sich intensiv mit Thematiken auseinandergesetzt hat. Je größer der Wissensstand der Community, desto inhaltlich wertvollere Gespräche finden auf den einzelnen Kommunikationskanälen statt. Ebenso ergibt es eine bessere Außendarstellung.

Die gute Nachricht ist: Die Akademie Kurse kommen zurück – wahrscheinlich jedoch kostenpflichtig.

Für die neue vVv Akademie wird ein eigener Discord Server eingerichtet. Kernthemen sind wieder web3, Mindset und Gesundheit. Das Ziel ist es, dass Mitglieder in sämtlichen Bereichen des Lebens das richtige Wissen erlernen. Es geht also um Investments verstehen, erfolgreich werden, gesund leben und Mitglieder zu Höchstleistungen zu befähigen.

Wann die neue Akademie verfügbar sein wird, steht noch nicht fest. Auch sind noch keine Angaben zu Gebühren bekannt.

Teile den Artikel
Robin Engel ist NFT- und Community-Building Experte, Gründer von MetaMuffin und mehr als fünf Jahre um die Welt gereist. Seine Liebe gehört Tieren und der Natur. Gepaart wird dieses mit der Leidenschaft zu Philosophie und Psychologie. Diese Offenheit und das Interesse an anderen Menschen hat er 2021 mit in die Krypto- und NFT-Welt genommen. So konnte er in kürzester Zeit im web3 Fuß fassen und Vollzeit in den Bereichen Moderation, Community Management und Marketing arbeiten. Durch seine Offenheit und dem Wille, sich stets weiterbilden zu wollen, liegen seine Stärken in der Kommunikation mit Communities und einem großen web3 Sachverstand. Als Ergebnis ist er auch international stark mit anderen Blockchain Liebhabern vernetzt.