Was ist NFT Staking? Die passive Einkommensart einfach erklärt

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NFT Staking

NFT Staking bezieht sich auf das Halten und Anlegen von Non-Fungible Tokens (NFTs) in einer bestimmten DeFi Plattform oder einem Protokoll, um daraus Gewinne zu erzielen.

Es bietet den Vorteil, dass die Besitzer ihre NFTs weiterhin behalten und von möglichen Wertsteigerungen profitieren können, während sie gleichzeitig zusätzliche und passive Einnahmen durch das Abstecken generieren.

Aus Erfahrung sind nicht alle NFTs zum Staking geeignet und dass die Belohnungen je nach Plattform variieren können. Dennoch eröffnet das NFT Staking neue Möglichkeiten für NFT-Besitzer, ihre digitalen Assets zu monetarisieren und möglicherweise neue Einnahmequellen zu erschließen. Nun können Besitzer diese Assets einer Plattform zur Verfügung stellen, um sie zu verleihen oder zu verkaufen und dabei Rewards in Form von Kryptowährungen zu erhalten.

Aber was genau bedeutet NFT Staking und wie hoch mögliche Staking Rewards? Kann man damit reich werden? Hier werden wir einen genaueren Blick darauf werfen!

Wieso ist NFT Staking wichtig?

Der Großteil eines NFT Wertes ist subjektiv – er wird bestimmt durch das, was eine bestimmte Person bereit ist dafür zu zahlen. Da NFTs nicht austauschbar sind, gestaltet sich ihr Verkauf nicht immer einfach.

NFT Staking bietet eine Lösung, die es den Besitzern ermöglicht, passiv Geld mit ihren NFTs zu verdienen, ohne direkt einen Käufer finden zu müssen. Dadurch wird das Liquiditätsproblem bei NFTs behoben.

NFT Staking ist ebenso eine ganz klassische Wahl von Projekten, um ihr Netzwerk bzw. ihren NFT Markt abzusichern. Sie binden damit ihre Community und sorgen dafür, dass kein Abverkauf der NFTs stattfindet. Das Problem würde nämlich zu schlechter Stimmung führen. Anstelle dessen gibt es Belohnungen und die Community bleibt am Projekt interessiert. 

Ein NFT Projekt kann langfristig die belohnen, die dem Unternehmen treu sind. Beim Aufbau eines Unternehmens kommt es immer wieder zu Phasen, in denen nicht ständige Spannung herrscht oder es Neuigkeiten gibt. In diesen Zeiten wird es Communities schnell langweilig. Durch den Einsatz des Treueprogrammes wird die Zeit für die Kundenbindung genutzt.

NFT Halter können so passive Einkommen generieren, indem sie ihre NFTs langfristig freiwillig locken. Darüber hinaus bietet NFT Staking auch die Möglichkeit, Zugang zu bestimmten Diensten oder Funktionen zu erhalten, die für Token Eigentümer reserviert sind. Beispielsweise können Besitzer, die an einem bestimmten Staking-Programm teilnehmen, Zugang zu exklusiven Events, Airdrops oder Rabatten erhalten.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Wegsperren auch Risiken mit sich bringt. Anleger sollten die Plattform, auf der sie ihre Collectibles staken möchten, gründlich recherchieren und sicherstellen, dass sie vertrauenswürdig ist. Die NFTs sollten direkt der Blockchain klar ersichtlich und transparent gelockt sein. Darüber hinaus solltest du die potenziellen Risiken des Marktes und die Volatilität des NFT Marktes berücksichtigen.

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Wie hoch sind die Staking Rewards?

Wie umfangreich die Staking Rewards über das Jahr ausfallen, hängt ganz vom Projekt ab. Hier gibt es keine pauschale Aussage.

In der Regel basierend auf der Seltenheit und dem Wert des NFTs, erhalten Halter Rewards in Form von Kryptowährungen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit von DeFi Rewards in Form weiterer NFTs.

Manchmal ist es sogar so, dass die Absteck-Belohnung schlicht eine Vergünstigung oder ein Whitelist Spot für einen Vorverkauf für ein anderes NFT ist.

Typische Staking Rewards bei web3 Games sind Spiel-Ausrüstungen. Auch sind Transaktionen mittels einer eigenen Gaming Kryptowährung möglich.

Möchten Projekte das Staking für Marketing Zwecke nutzen, dann verteilen sie hohe Gewinne. Wichtig ist, dass die Geschenke einen Wert besitzen. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass der Floor Price stark fällt.

Ein weitere Gefahr sind in Deutschland, Österreich oder der Schweiz anfallende Steuern. Bitte erkundige dich nach deinen Steuergesetzen.

Ist NFT Staking eine gute Investition?

Belohnungen und Präsente können zweifellos als effektive Strategien im Marketing eingesetzt werden. Dennoch ist es ratsam, sie sorgfältig auszuwählen, um letztendlich den langfristigen Erfolg des Projekts zu fördern und nicht ausschließlich Menschen anzuziehen, die sofort alles verkaufen möchten.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, solltest du also darüber nachdenken, ob das Staken tatsächlich für das Vorhaben gerechtfertigt ist. Wenn du an das Vorhaben glaubst und denkst, dass es langfristig erfolgreich sein wird und wenn du das NFT im besten Fall auch nutzen möchtest, dann ist das NFT Staking eine lohnende Investition. Denn neben dem gewünschten Nutzen erhältst du auch zusätzliche Belohnungen.

Als Illustration könnte es etwa sein, dass ein Künstler seine eigene Kollektion von NFTs veröffentlicht hat und die Inhaber durch das Staking eine NFT Eintrittskarte für ein Online-Konzert erhalten. Hier erhält der Fan also ein zusätzliches Geschenk. Dadurch erfreut er sich, da er es entweder nutzen oder verkaufen kann.

Wenn es jedoch darum geht DeFi Einkommen zu erzielen oder um die Schaffung eines Hypes, sollte man sich bewusst sein, dass die Geschenke möglicherweise an Wert verlieren können. Daher verfolge am besten meinen Rat. In jedem Fall ist es dann eine attraktive und gute Investition.

Außerdem ist die Laufzeit des NFT Stakings entscheidend. Je kürzer sie ist, desto geringer ist das Verlustrisiko. 

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Von Muffin D
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Danny Herrmann ist NFT- und Marketing Experte, Gründer der MetaMuffin LLC, seit über sechs Jahren auf Weltreise und liebt Elefanten. Auf seinem Instagram Kanal folgen ihm mehr als 9.000 Follower und begleiten ihn auf seiner Weltreise. Danny ist im Frühjahr 2017 auf Kryptowährungen aufmerksam geworden und seit dem brennt sein Feuer. Heute hilft er mit seinen Erfahrungen Anfängern, NFT Freunden und auch Unternehmen bei ihren Schritten im Blockchain Bereich. Er unterstützt sie als web3 Berater und Ansprechpartner, aber auch bei Marketing und dem Bauen einer starken Community.