Unter NFT Sport versteht man die Tokenisierung der Sportwelt. Für die einzigartigen Tokens (NFTs) wird die Blockchain als Datenbank genutzt.
Das wohl klassischste Anwendungsgebiet von Sport NFTs sind Sammelstücke. Vorstellbar sind diese wie digitale Panini Bilder.
Jedoch anders, als man anfänglich vermuten mag, sind die Einsätze nicht zwingend auf eine virtuelle Welt wie dem Metaverse beschränkt. Viele Anwendungen sind für das reale Leben nützlich. So kann die Technologie z.B. für Tickets oder zum Investieren in aufstrebende Sportstars genutzt werden.
In diesem Artikel geht es um die Erklärung und Bedeutung von NFT Sport. Außerdem erhältst du eine Übersicht zu beliebten Sportprojekten.
Was genau ist NFT Sport?
Sport NFTs sind einzigartige und nicht fälschbare Wertmarken im Bereich Sport. Die digitalen Token stehen für Eigentum. Smart Contracts nutzen diese Token und knüpfen sie an Vertragsbedingungen. Wird eine Bedingung erfüllt, erfolgt eine automatisierte Handlung. Dadurch werden die NFTs funktional.
Die Bedingungen aus einem Smart Contract sind individuell gestaltbar. Dadurch können Sport NFTs vielseitig eingesetzt werden und haben unterschiedlichste Vorteile für Sportler, Produktionsfirmen, den Fan oder Marketing Agenturen.
Das NFT ist ein digitales Echtheitszertifikat. Die Blockchain dient als vertrauenswürdige und transparente Datenbank, die weltweit zugänglich ist. In der Kombination ist die Technologie besonders wegen der Digitalisierung und Globalisierung eine wirkliche Hilfe.
Hinweis
Sport NFTs können auf extra dafür hergerichtete NFT Marktplätzen gehandelt werden. Häufig befindet sich eine solche Börse bereits direkt in der web3 App eines NFT Herausgebers.
Anwendungsbereiche von NFTs in der Sportwelt
Im Sport haben NFTs mehrere Einsatzgebiete mit wirklichen Mehrwert für Sportbegeisterte. Die meisten davon führen sogar dazu, dass die Sportwelt fairer wird. Dank der Technologie können Sportlerwege gefördert werden, die es vorher schwer hatten. Ebenso können Menschen am Erfolg eines Sportes teilhaben, die vorher nicht die Möglichkeit hatten.
Zum einen ermöglicht NFT Sport den Handel mit digitalen Sammlerstücken wie Sportkarten, Trikots oder Gegenständen von Sportlern. Mit der Verknüpfung von physischen Gegenständen und digitalen Token bekommen Werte ganz neue Eigenschaften.
Zudem können NFTs den Zugang zu exklusiven Inhalten und Erlebnissen ermöglichen, wie zum Beispiel Zugang zu autographierten Sammlerstücken oder besonderen Veranstaltungen.
Darüber hinaus können NFTs auch zur Vereinfachung von Vertragsabschlüssen und Transfers in der Sportbranche verwendet werden. Außerdem werden durch Smart Contracts Vereinbarungen zwischen Sportlern, Clubs und Sponsoren transparent und effizient abgewickelt.
Insgesamt besitzen NFTs das Potenzial, die Interaktion zwischen Sportlern, Fans und der gesamten Sportindustrie zu revolutionieren und neue Möglichkeiten der Monetarisierung und des Fan-Engagements zu schaffen.
Sammelkarten und Sammelstücke
Sammelstücke sind das beliebteste Einsatzgebiet von Sport NFTs. Das können digitale Sammelkarten, Bilder und Videoclips von besonderen Sportmomenten sein.
Eine etwas fortgeschrittene Form sind Sammelkarten für Fantasy Sport Games. Hier können die Sammelstücke dafür genutzt werden, wöchentlich gegen andere Kartensammler anzutreten. Die Stärken der Karten richten sich nach den Leistungen der realen Spielern. Die Gewinner erhalten Belohnungen wie weitere NFTs oder in Form einer Kryptowährung.
Eine Besonderheit für den Sportbereich ist die Fraktionierung. Hierunter ist die Teilung von Vermögen zu verstehen. So können Sammlerstücke auf eine bestimmte Anzahl an Menschen verteilt werden. Der Vorteil entsteht dadurch, dass man für das Teileigentum weniger Geld aufbringen muss. Wer den gesamten Gegenstand besitzen möchte, der kann alle Anteile erwerben.
Förderung von Talenten und Sportstars
Immer populärer wird das Anwendungsgebiet Investieren. Und dafür können Sport NFTs genutzt werden. Private Investoren können ihr Geld in Talente oder Sportstars anlegen. Der Sportler oder das Team kann das Geld nutzen und damit den Karriereweg unterstützen.
Für die Branche ist das eine zusätzliche Gelegenheit. Mit Hilfe von NFTs können Karrieren gefördert werden, die vorher gescheitert wären. Der Fan kann direkt in einen Spieler der Lieblingsmannschaft oder ein Talent des Lieblingssports investieren. Ist der Sportler später erfolgreich, gewinnen beide Seiten.
Sportfans erhalten also die Möglichkeit, die vorher nur großen Sponsoren gegeben wurde. Der Unterschied liegt lediglich in der Investitionshöhe und der Vertragsgestaltung.
Normalerweise besitzt ein Sportler ein paar wenige Sponsoren, die große Summen investieren. Dafür wollen sie Gegenleistungen. Mit dem Einsatz von NFTs ändert sich das. Hier legen eher eine größere Menge an kleiner Investoren Geld an.
Die Vertragsbedingungen bestimmt der Sportler selbst. Er gibt den Rahmen und Verpflichtungen vor. So kann er sich gegen vorgegeben Sponsorenterminen entscheiden oder auf Werbung auf Kleidung und Equipment verzichten. Seine Handlungen sind also freier und der Sportler kann dabei eine engere Fanbeziehung aufbauen, indem er persönliche Treffen, gemeinsame Sprachkanäle, Merchandise oder Eintrittskarten für Sportveranstaltungen integriert.
Dank NFT Sport profitieren junge Talente neben dem Einsammeln von Geld auch vom Aufbau einer Fangemeinschaft. Ein investierter Fan ist noch enger verbunden und beobachtet den Karriereweg genau. Gleichzeit kann der aufstrebende Star aufgrund der international nutzbaren Blockchain neue Zielgruppe erschließen.
Beteiligung bei Sportproduzenten
Über Geld von Investoren freuen sich auch Sportproduzenten – besonders junge Unternehmen! Auch sie können NFTs als Gegenleistung herauszugeben und den Investor an mögliche Gewinne beteiligen. In der Regel sind solche NFTs dann allerdings Security Token – also Wertpapiere. Hier gilt es sich mit den Gesetzen des dafür zuständigen Landes zu beschäftigen, um spätere Streitigkeiten vor Gericht zu umgehen.
Besonders hohe Gewinnmöglichkeiten gibt es bei Start-ups. Jedoch sei hier erwähnt, dass sehr junge Unternehmen besonders hohe Verlustrisiken beinhalten. Als Investor musst du dich ausgiebig mit dem Team und der Marktlage auseinandersetzen.
NFTs müssen allerdings kein Security Token Offering sein. Ebenso können Sportproduzenten Non-Fungible Token dafür nutzen, um eine Community und Fangemeinschaft aufzubauen. Sie nutzen NFTs um die Community an besonderen Aktionen zu beteiligen, Vorkaufsrechte zu gewähren oder Rabatte zu vergeben. NFT Sport dient also als Loyalitätprogramm um die Kundenbindung zu stärken.
Ein weiterer wirklich interessanter Punkt ist die Vermarktung! NFTs finden bereits auf vielfältige Weise Anwendung im Sportmarketing. Viele Sportanbieter haben bereits Gefallen daran gefunden. Doch die Blockchain-Technologie ist noch sehr neu und teils unbekannt. Dadurch fehlt es Herstellern, Ligen, Vereinen und anderen Produzenten an Erfahrungswerten. Um das volle Potential auszuschöpfen bedarf es kreatives Marketing.
Ticketing
Zum NFT Sport gehört ebenfalls das Ticketing. Das NFT ist das Eintrittsticket zum Stadium, der Sporthallte oder einer anderen Sportveranstaltung.
Vorstellbar ist der Einsatz wie bei einem QR Code. Nur befindet sich der Code auf der unverfälschbaren Blockchain. Veranstalter können so sicher nachvollziehen, ob es sich hierbei um ein echtes Ticket oder eine Fälschung handelt.
Gleichzeitig können sogenannte NFT Royalties integriert werden. Royalties sind Lizenzgebühren, welche beim Wiederverkauf anfallen. Ein Eventveranstalter kann so automatisch an Wiederverkäufen partizipieren und damit eine neue zusätzliche Einnahmequelle erschließen.
E-Sport
Eine ganz besondere Bedeutung für den NFT Sport besitzt der Bereich E-Sport. Die NFTs stellen digitales Eigentum dar und können Avatare, Items, Ausrüstungen oder Länder sein. Indem man gegen andere Gamer antritt und gewinnt, erhält man als Belohnung NFTs oder Kryptowährungen, welche man später auf einem Marktplatz verkaufen kann.
Insbesondere für E-Sport stellen NFTs eine wahre Revolution dar. Zum allerersten Mal können Spieler wahrhaftig Spielgegenstände besitzen. In Kombination mit dezentralen Spiellandschaften und Wettkampfarenen stellen sie quasi den Sport auf den Kopf.
Für Gamer bedeuten Non-Fungible Tokens, dass Spielerlebnisse intensiver und attraktiver werden. Aus dem „nur ein Spiel“ wird ein Funken Realität. Ausrüstungen können erkämpft, gefunden, selber erstellt und zum Handel angeboten werden. Spielbare Länder kann man gestalten, kaufen, vermieten oder bei Bedarf versteigern.
Top 5 NFT Projekte aus dem Sport
NBA Top Shot: Videosammelkarten für Basketballfans
Bei NBA Top Shot geht es um das Sammeln von besonderen Sportmomenten in Form von NFTs. Die nordamerikanische Basketballliga (NBA) hat dies in Zusammenarbeit mit dem Blockchain-Unternehmen Dapper Labs durch die Schaffung von NBA Top Shots umgesetzt.
Die Plattform ist gleichzeitig einer der größten NFT Marktplätze überhaupt. Spezialisiert ist der Markt auf Basketballfans. Auf können sie einzigartige Bilder oder Videos aus der NBA-Welt handeln.
Und das Geschäft boomt! NBA Top Shots gehört zu einem der erfolgreichsten NFT Projekten. Ein Beispiel dafür ist der Verkauf eines Videos von LeBron James Dunk zu Ehren des verstorbenen Kobe Bryant. Der Moment wurde für 387.000 US-Dollar verkauft.
Sorare: Fantasy Sport Manager
In den letzten Jahren war auch Sorare eines der Erfolg gekröntesten Projekten am NFT-Markt. Zwischenzeitlich wurde das Unternehmen auf einen Wert von 4 Mrd. US-Dollar bewertet.
Es handelt sich um ein Fantasy Sport Game. Nutzer können Sammelkarten von Sportstars sammeln und die Spieler auf den Karten managen. In Ligen kann man sie gegeneinander antreten lassen. Dabei haben Fans die Wahl zwischen Spielerkarten aus dem Fußball, der NBA oder der MLB.
Besonders die strategische Partnerschaften haben Sorare bekannt gemacht. Sportvereine und Ligen erhalten Lizenzgebühren, die sich an den Verkäufen der Spielerkarten richten. Dadurch bewerben Vereine und Ligen gerne das französische Start-Up. Ebenso findet man unter den Investoren namenhafte Sportstars wie Serena Williams oder Kylian Mbappé.
Fantium: Vom Fan zum Sponsor
Das schweizer Unternehmen Fantium erlaubt es Fans in aufstrebende Talente oder Sportstars mit vielversprechenden Potential zu investieren. Damit hebt es die Welt des Fandoms auf ein nächstes Level.
Derzeit können Interessierte in Tennisspieler investieren und am Erfolg dieser teilhaben. Künftig möchte sich das NFT Sportprojekt auch weiterhin auf Einzelsportarten fokussieren. Langfristig möchte man ebenso Partnerschaft im Golf, Rennsport und E-Gaming aufbauen.
Eine Besonderheit von Fantium ist, dass der Fan nicht nur zum Sponsor werden kann. Er wird quasi zum Team des Athleten und wächst mit ihm. Wie es sich zu Teams gehört, so gibt es Kommunikationen zwischen Sportler und Fans, geschenkte Trikots und exklusive Einblicke in das Sportlerleben.
Nike: Web3 Pionier
Nike ist einer der Branchenprimusse und hat bereits weit über 100 Mio Dollar mit dem Verkauf von NFTs eingenommen. Hierbei setzt der Sportartikelhersteller auf unterschiedlichste Anwendungen.
Mit den Nike CryptoKicks hat sich Nike eine Methode patentieren lassen, die die Echtheit von Turnschuhen beweist. Zum gekauften Schuhpaar gibt es ein NFT. Das NFT repräsentiert den Schuh und verifiziert die Echtheit der Sneakers.
Doch die Pläne gehen darüber hinaus! Mit dem Aufkauf von RTFKT, einem Hersteller von digitalen Schuhen und Sammlerstücke, plant das Unternehmen Fashion für das Metaverse zu produzieren. Digitale Avatare wie die in Spielen oder sozialen Medien können dann mit NFT Kleidung der Modemarke ausgestattet werden. Damit ist Nike ein web3-Pionier und Vorbild für den Bereich NFT Sport.
National Football League (NFL)
Die NFL ist bereits erste Schritte früh gegangen und hat Einlassticket tokenisiert. Dabei haben die Tickets nicht nur den Zutritt zum Stadion gewährt. Gleichzeitig wurden sie für Werbepartnerschaften genutzt. So haben Tickethalter ebenso Vergünstigungen auf weiteren Events oder kostenlose Geschenke von Partnern erhalten.
Leider flachte der Hype ein wenig ab und so verschwand der Einsatz von NFT Tickets wieder. Dennoch kann man sagen, ohne die NFL befände sich die Entwicklung vom NFT Sport nicht da, wo er heute steht. Als Folge dessen hat z.B. auch Eintracht Frankfurt begonnen Stadionsitze zu tokenisieren.
Um den gesamten Super Bowl gibt es eine Vielzahl an Werbungen für Krypto und NFTs. So fand z.B. in der Halbzeitshow des 57. Super Bowls ein NFT Free Mint statt. Ein weiteres Highlight war Snoop Dogg gekleidet mit auffälliger NFT Kette.